1 : 1 (1 : 0)
1. Herren vs FV Hafen Dresden 2
19.03.2017 - 11:00 Uhr

Trendwende verpasst

19.03.2017 11:00 UhrDas erste Heimspiel 2017 stand unter dem Motto "Fangen wir nochmal von vorne an" - kein Wunder nach den drei Pleiten zu Jahresbeginn. Auf sehr schwierigem Geläuf sollte bzw. musste gegen Hafen der Bock umgestoßen werden - nur drei Punkte sollten her, egal wie. Es ging auch gut los, die ersten 20 Minuten spielten sich praktisch nur vor dem Tor der Gäste ab. Kokelmann traf freistehend die falsche Entscheidung (Pass statt Abschluss), dann holte Schmieade clever einen Elfmeter raus, den Süß verwandelte - soweit alles nach Plan. Dann aber kam ein Bruch ins Rähnitzer Spiel, und daran hatte zugegebenermaßen auch der Schiedsrichter seinen Anteil. Er wählte eine wirklich grenzwertig kleinliche Linie, fast jedes Foul und jede (vermeintliche) Diskussion wurde konsequent mit Karten geahndet. Als Kleeberg dann im Mittelfeld zweimal foulte, wurde er zum Entsetzen der Fortunen mit der Ampelkarte zum Duschen geschickt - und zumindest bei der zweiten Szene fehlte leider jegliches Fingerspitzengefühl beim Unparteiischen. Immerhin zeigte er sich nach dem Spiel durchaus selbstkritisch, was nicht unerwähnt bleiben darf. So aber spielten die Gastgeber ab der 30. Minute zu zehnt. Die Gäste trafen mit einer Bogenlampe die Latte und setzten kurz vor der Pause einen Kopfball knapp daneben.

In der zweiten Hälfte investierten die Fortunen viel, um das Spiel trotzdem zu gewinnen. Einige gute Chancen wurden auch herausgespielt, aber die schlechte Verwertung ist ein Hauptproblem in letzter Zeit. Und so trafen die Gäste dann doch noch zum Ausgleich nach einem Eckball, als ein Klärungsversuch abgeblockt wurde und den Weg ins Netz fand. Später bewahrte Huth seine Mannschaft mit einer super Reaktion noch vor dem Rückstand. Gegen Ende ließen die Kräfte nach, die Fortunen versuchten nochmal alles, aber der Lucky Punch gelingt in so einer Phase eben nicht mehr.

Etwas Ratlosigkeit bleibt zurück, es war ein komisches Spiel. Zwar war heute über 90 Minuten zu spüren, dass die Mannschaft an einem Strang zieht, aber der Punkt ist eindeutig zu wenig. Vor allem hinten war Hafen äußerst anfällig, was die Fortunen viel besser hätten ausnutzen müssen. Platzverweis hin oder her, das war heute bestenfalls ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Der gewünschte erfolgreiche Neustart war es jedenfalls nicht.